Kindergarten St. Konrad
Hacklberg
Aktionen 2017 Aktionen 2016 Aktionen 2015 Aktionen 2014
Aktionen 2013
Wo die Schneepflüge schlafen - Dezember 2013
Mit dem Stadtbus erreichten die Schulanfänger des Kindergartens St. Konrad die Straßenmeisterei in Patriching. Dort wurden sie vom Leiter der Kreisstraßenverwaltung Hr. Hebel, Straßenwärter Hr. Lerche und Hr. Kleingürtel und vom stellvertretenden Straßenmeister Heiß recht herzlich begrüßt. Es konnten "schlafende Schneepflüge", die Streusalzhalle und die hauseigene Werkstatt betrachtet werden. Nach einer Führung machten sich alle gut informiert wieder auf den Nachhauseweg.
Großzügige Spende für Kindergarten Hacklberg - Dezember 2013
Eine besondere finanzielle Überraschung bescherte uns Herr Thomas Pflieger, ein Kindergartenvater aus der Pinguingruppe. Dessen Firma, die Interhyp AG aus München Schwabing, führt zweimal im Jahr eine Initiative durch, bei der gemeinnützige Projekte unterstützt werden. Herr Pflieger hat sich beworben und uns eine staatliche Summe von 1000,00€ gesichert. Die Scheckübergabe fand im Rahmen der St. Martinsfeier statt. Wir bedanken uns ganz herzlich für den persönlichen Einsatz und werden dieses Geldgeschenk für Ausstattungsmaßnahmen in der Kindergartenkrippengruppe verwenden.
Vom Korn zum Mehl - September 2013
Die Schulanfänger des Kindergarten St. Konrad durften in der Steffelmühle in Neustift erleben, wie Mehl hergestellt wird. Rudi Hindringer zeigte den Kindern Weizen, Dinkel, Hafer und Gerste und ließ sie auch probieren. Bei der Mehlherstellung laufen die Körner bis zu 20-mal durch Säuberungsmaschinen und Walzen, bis sie gemahlen werden. Je nach Feinheit des Mehls, ob für Müsli, Mehl zum Backen oder Futter für die Tiere, wird es zum Schluss in Säcke verpackt. Die Mühle wird von einem großen Wasserrad angetrieben. Wenn der Müller mit der Arbeit fertig ist, nimmt er die dicken Riemen von den Antriebsrädern, dann stehen die Maschinen bis zum nächsten Morgen still.
Ausflug auf den Wochenmarkt - September 2013
Die Schulanfänger des Kindergarten St. Konrad/Hacklberg bestaunten bei einem Wochenmarktbesuch das bunte Treiben. Stände mit Backwaren, Seifen, Blumen, Wurst usw. konnten angeschaut werden. Bei schönem Wetter machten sich die Kleinen wieder auf den Rückweg zum Kindergarten.
Aktionen 2017 Aktionen 2016 Aktionen 2015 Aktionen 2014